Home > Kreativ > Bestickte Schlüsselbänder

Bestickte Schlüsselbänder

Bestickte Schlüsselbänder Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke sind persönlicher als etwas gekauftes. Meine Frau besitzt seit einigen Monaten eine Stickmaschine, die natürlich in das “Weihnachtsgeschäft” einbezogen werden sollte. Herausgekommen sind hübsche Namens-Schlüsselanhänger, die als Geschenk gut angekommen sind.

Hier zeige ich, wie man diese Schlüsselbänder schnell und präzise selbst anfertigt.

Filz in den Stickrahmen spannen Als Material verwenden wir Wollfilz. Die Bänder werden 3cm breit; aus einem 30x45cm-Filzstück entstehen somit 15 Schlüsselbänder. Es lohnt sich damit auf jeden Fall, ein gutes Material zu kaufen (bitte keine Polytierchen).

Zunächst spanne ich in den 16x26cm-Stickrahmen Stickvlies ein und richte ein auf 15x30cm zurechtgeschnittenes Filzstück an der oberen linken Ecke der Stickrahmen-Schablone aus. Der Filz wird dann mit Reihgarn festgenäht, und zwar in parallelen Reihen mit 3cm Abstand (also an den Zwischenräumen, an denen später nicht gestickt wird).

Sticken

Die Maschine könnte zwar auch für sich allein Schriften sticken, aber ich bevorzuge auch für solche vergleichsweise einfachen Layouts PE-Design. Damit kann das Design gleich für alle fünf Schlüsselbänder auf dem Werkstück erledigt werden.

Das Werkstück selbst markiere ich in PE-Design durch ein Rechteck in einer anderen Stickfarbe, was ich in der Stickreihenfolge ganz nach hinten lege. Das tatsächliche Sticken breche ich dann vor diesem Rechteck ab – es dient nur dazu, dass ich die Nadel genau auf die obere linke Ecke des Werkstücks justieren kann.

Mit dem Rollschneider ausschneiden Löcher markieren und ausschneiden Die fertigen Bänder werden mit Rollschneider und Lineal voneinander getrennt. Die Löcher für die 18mm-Ösen werden markiert und mit einer kleinen Schere ausgeschnitten. Anschließend werden die Ösen eingesetzt und zugequetscht. Zum Schluß werden große Schlüsselringe daran befestigt.

Wenn das Schlüsselband nur als ein Extra zu einem anderen Geschenk dienen soll, kann man es hervorragend als Namensanhänger am eigentlichen Geschenkpaket verwenden.

Teilen
KategorienKreativ Tags: ,