Home > Kreativ > T-Shirts in Schablonentechnik

T-Shirts in Schablonentechnik

SeitToad-T-Shirt einiger Zeit bemale ich selbst T-Shirts in Schablonentechnik. Auch mit wenig künstlerischem Talent kann man damit schöne Ergebnisse erzielen. Heute möchte ich zeigen, wie man ein solches T-Shirt selbst gestaltet. Das Motiv ist heute Toad, der beliebte kleine Pilz aus der Welt von Nintendos Super-Mario-Videospielen.

Wir benötigen folgende Gegenstände:

  • T-Shirt 
  • Stoffmalfarben und passender Pinsel
  • Backpapier
  • Montagekleber (ablösbarer Sprühkleber)
  • Teppichmesser (oder Bastelskalpell)
  • Bastelunterlage
  • Bügeleisen
  • Vorlage für Schablone (selbst gestaltet oder vorgefertigt)

Vorbereitungen

Vor Konturlinien werden ausgedrucktdem Bemalen muss das T-Shirt einmal gewaschen werden. Das ist notwendig, weil ein fabrikneu gekauftes Shirt meistens Appretur enthält. Diese kann unter Umständen verhindern, dass die Farbe richtig  hält.

Es gibt fertige Vorlagen für Schablonen, die man z.B. aus dem Internet laden und ausdrucken kann. Ich erstelle meine Schablonen jedoch selbst und verwende dafür das freie Grafikprogramm Inkskape. Die Vorlage sollte nur noch die Konturen enthalten und wird ausgedruckt.

Schablone zuschneiden

Die Die Konturen werden mit dem  Teppichmesser ..Vorlage wird nun auf der Bastelunterlage mit Montagekleber fixiert, mit dem selben Kleber wird anschließend ein Stück Backpapier über der Vorlage befestigt. Mit dem Teppichmesser werden nun vorsichtig die Konturen ausgeschnitten. Das sollte mit nur leichtem Druck funktionieren – sobald das Messer stumpfer wird, arbeitet man weniger präzise, daher lieber öfter mal die Klinge erneuern.

Normalerweise .. auf Backpapier übertragenbesteht die fertige Schablone nur aus einem Stück. Hier ist die Schablone etwas komplexer, da getrennte Teile benötigt werden, um die Augen und den Mund auszusparen. Einsteiger sollten jedoch mit einer einfacheren Schablone "aus einem Guss" und nur einer Farbe beginnen. Es ist empfehlenswert, die Ecken des Vorlagepapiers auf dem Backpapier zu markieren, damit man das Backpapier später einfacher auf dem Stoff ausrichten kann.

Malen

Das Schablone fixieren mit MontagesprayShirt wird glatt auf das Bastelbrett gelegt. Zwischen Vorder- und Rückseite muss unbedingt ein Stück Pappe gelegt werden, da die Farbe ansonsten an einigen Stellen durchaus mehrere Lagen Stoff durchdringen kann.

Anschließend wird die Schablone mit dem Montagekleber auf dem Stoff befestigt. Die vorher angebrachten Markierungen helfen dabei, die Schablone gerade und mittig auszurichten. Wenn man unsicher bezüglich der besten Position ist, kann man diese vorher am angezogenen T-Shirt durch Davorhalten der Vorlage ausprobieren und mit Stecknadeln markieren.

Anschließend Jetzt wird gemalt!wird mit die Stoffmalfarbe mit dem Pinsel aufgetragen. Prinzipiell gibt es dabei zwei verschiedene Techniken: Tupfen oder Streichen. In diesem Fall wurde die Farbe in horizontalen Pinselstrichen aufgetragen. Wer ein Airbrushgerät besitzt, kann auch damit experimentieren, aber wahrscheinlich muss die Farbe in diesem Fall verdünnt werden.

Fixieren

Nun Auf rechts ziehen und ein Tuch  dazwischen legen muss die Farbe einige Stunden trocknen. Danach wird das Shirt vorsichtig auf links gezogen. Zwischen die Stofflagen kommt diesmal ein Tuch (z.B. ein altes Trockentuch), damit sich die Farbe nicht auf die Rückseite des T-Shirts überträgt.

Das Motiv wird nun durch fünfminütiges Bügeln auf Baumwollstufe fixiert. Anschließend kann das T-Shirt sofort getragen werden. Wer mag, kann es aber natürlich auch erst mal in die Wäsche geben.

Verbesserte Methode

Einige Monate, nachdem ich diesen Text geschrieben habe, habe ich eine neue Methode zur Herstellung der Schablonen entwickelt. Damit kann deutlich präziser gearbeitet werden, was im Endergebnis nicht nur besser aussieht, sondern auch deutlich filigranere Details an den Motiven möglich macht.

Mehr Fotos

In meiner Gallery gibt es weitere Fotos mit mehr Zwischenschritten. Als Anregung zeige ich hier noch ein paar weitere Shirts:

Geocaching-Shirt

Geocaching

Atom-T-Shirt

Atom-Zeichen

Luna-Shirt

Mein Hund Luna

Teilen